Kundenorientierte Prozessgestaltung
Dauerhafter wirtschaftlicher Erfolg und umfassende Kundenzufriedenheit lässt sich nur erzielen, wenn interne Prozesse und deren Wechselwirkungen erkannt, definiert und gelenkt werden. Die SITEC verfolgt daher schon seit 2004 einen prozessorientierten Managementansatz.
Wir sind ohne Unterbrechung aktuell gültig zertifiziert nach:
DIN EN ISO 9001 | seit 1996 |
Qualitätsmanagementsystem (QM-System) |
DIN EN ISO 14001 | seit 2003 | Umweltmanagementsystem |
IATF 16949 | seit 2005 |
QM-Systemforderungen für die Serienfertigung in den Bereichen Mechanische Bearbeitung, Laserbearbeitung, Elektrochemische Bearbeitung von Metallkomponenten |
Unser Qualitätsmanagement ist gekennzeichnet durch:
- Trennung im Unternehmen in Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) und Leitung Qualitätssicherung
- Realisierung eines integrierten Managementsystems aus Qualität, Umwelt und Arbeitssicherheit
- halbjährlicher Auditrhythmus
- interne Prozess- und Lieferantenaudits zur IATF 16949 nach VDA 6.3
- CQI-15: "Welding System Assessment" – AIAG-Richtlinie für Schweißprozesse
- CQI-9: "Heat Treatment System Assessment" – AIAG-Richtlinie für Härteprozesse
- Überwachung der Umsetzung und Einhaltung durch entsprechende jährliche Prozessaudits mit internen Auditoren
- Analyse aller internen Prozesse nach VDA „Turtle-Modell“ inkl. Risikobetrachtung
- unternehmensweiter Zugriff auf das QM-System
Den Reifegrad unseres Managementsystems spiegeln die Ergebnisse von Kundenaudits wider:
SITEC erreicht A-Status bei Volkswagen, Continental, Joysen, Faurecia, IFA-ROTORION, Brose Fahrzeugteile und bei vielen weiteren Kunden.